BVB Fundament

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Nachruf

Kruppiot, Müllem, Dienstag, 07. September 2010, 17:26

Nachruf

Gestern verstarb ein langjähriger und gleich alter Kollege nach, so heißt es dann immer, kurzer und schwerer Krankheit.

Wir starten unsere Mitarbeit zur gleichen Zeit und hatten vorher eine vergleichbare Entwicklung und Ausbildung. Über mehrere Wochen nahmen wir zusammen an Einsteigerseminaren teil und arbeiteten irgendwann an unterschiedlichen Plätzen.

Selten kreuzten sich unsere Wege. Man half sich aber, wenn nötig, weil man den Bezug zur Anfangszeit hatte, und so läuft es eben mit den kleinen Netzwerken des Arbeitsalltages.

Vor ein paar Jahren fehltest Du für einige Monate. Du hattest Dich einem persönlichen Problem zu stellen und hinter vorgehaltener Hand war dies das Stigma für den Rest Deiner Tage hier.

Auf dem Weg von damals in die Gegenwart muss die Problembewältigung Störungen erfahren haben und so verschlechterte sich Dein Zustand deutlich sichtbar.

Natürlich habe ich Dich nie auf Deine Situation angesprochen und natürlich gab es auch nie offizielle Gespräche, weil Deine Arbeitsergebnisse stimmten und man sich nicht in Deine persönlichen Angelegenheiten einmischen konnte oder wollte.

Dabei ist offensichtlich eine Gelegenheit verpasst worden, dass gestrige Drama zu verhindern, und so ist dies der Zeitpunkt für einen Nachruf.

Du warst immer freundlich, wenn wir uns trafen. In der Regel hast Du still und unauffällig Deine Arbeit gemacht und warst allgemein ob Deiner Sachkunde und Deiner unorthodoxen Vorgehensweise geschätzt.

Die letzten Monate waren sicherlich dazu angetan, im Zusammenhang mit Dir von verpassten Gelegenheiten zu sprechen. Du hast die Gelegenheit verpasst, Dich nicht in den Zustand zu versetzen, der zu Deinem Tod geführt hat. Andere haben offensichtlich die Gelegenheit verpasst, Dich zu unterstützen.

Jetzt bist Du leider nicht mehr da, und die mir bekannte Welt sieht ein wenig anders aus. Natürlich erleben wir immer wieder, dass Menschen aus unserem Umfeld sterben. Sind es Menschen, mit denen wir nicht so viel zu tun haben, ist das eben so und es wird als lebensimmanent akzeptiert. Das wird mir in ein paar Tagen vielleicht nicht anders gehen. Wir wären wahrscheinlich nie Freunde geworden, aber gemocht habe ich Dich trotzdem.

Hoffentlich sind die Dämonen jetzt weg und Du hast Gelegenheit, auf einer anderen Ebene schönere Tage zu verleben. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen und in meiner Vorstellung gibt es jemanden, der sich um Dich kümmert.

Mach es gut!

  715 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

47283 Einträge in 10162 Threads, 149 angemeldete Benutzer, 31 Benutzer online (0 angemeldete, 31 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum