BVB Fundament

zurück zur Hauptseite
in Thread öffnen

Neulich neben der Roten Erde

Herr Hrdlicka, Sonntag, 28. Januar 2018, 21:45 @ Dammes

Danke für den wieder einmal facettenreichen, sehr engagierten Spielbericht, lieber Dammes. Leider mangelt es mir an Spielanalysekompetenz, um z.B. die von Dir ins skizzierten taktischen Finessen / Winkelzüge der Übungsleiter Stöger und Streich adäquat zu kommentieren. Wenn Du das dann übernimmst, kommt nicht selten so etwas wie Verständnis für das jeweilige Spielsystem bei mir auf, hanx!

So ein Spiel muss ich erst mal sacken lassen und um mich dann selbst zu trösten sag ich mir: "Es geht noch wesentlich schlimmer"

Auch ich war nach dem Spiel sehr bedröppelt, enttäuscht, vor allem deshalb, weil der SCF mir eigentlich selten ein besonders schwieriger Gegner zu sein schien; der Heim- oder Auswärtssieg – zumindest in jüngerer Vergangenheit – war doch eine sichere Bank. Dieses mein “Bauchgefühl“ wird unterfüttert durch eine Datenreihe, die ich gerade auffe Schnelle ausgewertet habe. Bilanz: Seit der Bundesligasaison 1993 / 1994 gingen diese Duelle in 39 Begegnungen (darunter 3 x Liga- / DFB-Pokal) so aus: 25 BVB-Siege, 4 Niederlagen und 10 Unentschieden (o.G.).

https://www.fussballdaten.de/vereine/sc-freiburg/borussia-dortmund/

Die jungen Außen waren motiviert, bemüht und machen ganz nette Tricks und Moves. Etwas zielstrebiger mit Zug in die verbotene Zone würde ich mir von denen wünschen........ich sach mal "Kontaktanzeige" aufgeben im Strafraum.

Bei dieser Passage kommt wieder etwas Optimismus auf; die Art Deiner Ermunterung, “in die verbotene Zone“ einzudringen bzw. sich dort “anzubieten“ lässt mich prustend lachen. Das befreit.

Der zwölfte Mann....... Zum Thema zwölften Mann habe ich gerade mit Herrn Goethe telefoniert, er meinte zu mir: "Gern der Zeiten gedenk ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins."

Ganz vorsichtig, sonst kommt die PC umme Ecke, noch ’n Gedicht Deines Telefon-Gesprächspartners: In einer Kneipe soll Goethe um ein Stegreifgedicht mit den Stichworten “Haustürglocke“ und “Mädchenbusen“ (*blush*) gebeten worden sein. Der Vers, den er schmiedete, ist hier im Mittelfeld abzurufen:

http://cbuecherkiste.de/von-goethe-oder-nicht (*huch*)

Das Gesäusel von den besten Fans der Liga ist unsäglich und unpassend, meine Meinung Meckern ist auch mein Ding, gerne auch unflätig aber pfeifen eher nicht so. Ich bin auch gegen Gesang "gegen" irgendwen und irgendwas, bin eher so der Typ "für" meinen BVB zu singen Aber hier gilt der Leitsatz: "Geschmack ist Bandbreite"

Der Geschmack von Sportdirektor Michael Zorc entäußert sich dergestalt, dass er seinen Angestellten Dammes, äh Bürki maßregelt:

"Ich weiß nicht, was ihn zu dieser Aussage bewogen hat. Ich finde die Aussage unpassend und inhaltlich falsch. Weil - Entschuldigung - ich empfehle unseren Spielern, die heute auf dem Platz waren, sich das Spiel noch mal anzuschauen auf dem Fernseher, am Laptop oder wo auch immer. Da müssen sie aufpassen, dass sie nicht selbst pfeifen."
(Quelle: Reviersport)

Was Roman Bürki zu seiner Spontanaussage bewogen hat, stellt er bei Instagram klar:

"Liebe Fans! Ich möchte Euch meine in der Emotion der Enttäuschung und mit dem entsprechenden Extrem-Puls getätigten Aussagen noch einmal genau erklären. Es ging mir nie darum, dass Fans nicht pfeifen sollen, wenn sie unzufrieden sind. Das maße ich mir überhaupt nicht an. Wenn wir nicht gut spielen, haben alle das Recht, Ihre Enttäuschung zu zeigen. Mir ging es heute um Pfiffe ganz früh im Spiel. Nach dem zweiten oder dritten Ball, der zurückgespielt wurde oder der nicht ankam. Hier würde ich mir im Sinne aller Jungs mehr Unterstützung von einigen Zuschauern wünschen! Aber noch mal: Wenn wir schlecht spielen, und wir haben gegen Freiburg schlecht gespielt, dann darf man uns dafür - selbstverständlich - auch kritisieren!"

https://www.instagram.com/p/Bedns9znZOW/

Auba kann in so einem Spiel nur verlieren das kein Tempo hat, seine paar zaghaften "Anlaufversuche" musste er abbrechen weil selten jemand mitmacht. Und ja ich bin bei dem Thema befangen ........ ich mag Auba immer noch!

Kloppo auch; wenn der Transfer platze, so dessen Prognose, werde Auba im BVB-Trikot wieder volle Pulle einsteigen: “In der Hinrunde hat er ja auch oft getroffen, obwohl er im Sommer angeblich nach China wollte“. (goal.com)

Auch Übungsleiter Stöger lässt sich da relativ moderat aus:
Stöger über Auba: "Er hat sich in eine größere Gruppe von Spielern eingegliedert, die heute nicht ihre optimale Leistung abgerufen hat." (SPON)

Ist es eigentlich so abwegig, was ein SPON-Forist heute unterstellt, nämlich, dass der verhaltene Einsatz von Auba nicht als Erstreiken seiner Freigabe gedeutet werden könne, sondern, dass er sich aktuell vielmehr nicht der erhöhten Verletzungsgefahr aussetzen wolle, die für einen Torjäger seines Kalibers im Kampfsport Fußball vorprogrammiert sei? Dies gelte doch erst recht vor einem Wechsel zu einem anderen Club. Immerhin sei auch für einen Aubameyang der Body sein – viele Millionen schweres und sehr fragiles – Kapital? Andererseits, “wenn selten jemand mitmacht“ … oder: “Keiner hatte gestern, hab ich den Eindruck, Lust, mit ihm wirklich zu spielen.“ (M. Reif)

Zum BVB-Betriebsklima, meint der Focus anmerken zu müssen: “(…) wurde deutlich wie selten zuvor. Fans gegen Spieler, Spieler gegen Fans, sportliche Führung gegen Spieler. Jeder gegen jeden.“

“Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt, ein Freund bleibt immer Freund, …“ (Version von den Comedian Harmonists)

Freund Steffen kann aber auch gut austeilen; und Marcel versucht, die Gemengelage aufzudröseln:

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/01/borussia-dortmund-steffen-freund-kritisiert-bvb-bosse

So, und ich brauch gezz auch mal ein Tässchen Kaffee.
SgG Herr Hrdlicka

  1350 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

47283 Einträge in 10162 Threads, 149 angemeldete Benutzer, 23 Benutzer online (0 angemeldete, 23 Gäste)
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt
powered by my little forum